Freitag, 21. September 2012

Schouwen-Duiveland und das Brüssel-Syndrom


Nachdem ich 2009 schon einmal ein wunderschönes Wochenende an der holländischen Nordsee verbracht hatte, packte mich dieses Jahr plötzlich  die Sehnsucht nach dem Meer und diesen Poffertjes und so fuhr ich Anfang September erneut über Belgien in Richtung Renesse. Und diese Reise führte zwangsläufig durch die Zentrale Europas. Nämlich Brüssel. 

Eigentlich führt der Weg nicht durch Brüssel hindurch, sondern um Brüssel drumherum. Und wenn man den Schildern auf der Autobahn folgt, scheint das auch im Prinzip keinerlei Problem zu sein, dieses Brüssel an sich. Ja, aber nur eben wenn. 

Das Autobahnschild, welches den gemeinen Autofahrer um Brüssel herum führen sollte, war bedauerlicherweise nicht da. Es war weg. Also genaugenommen einfach abmontiert. Und ehe man sich versah, steckte man mittendrin in Brüssel. Und diese Stadt lässt einen nicht mehr los. 

Verkehrsschilder hat Brüssel ja echt in Massen. Lauter schöne kleine rechteckige Verkehrsschilder. In blau. Mit hübschen weißen Pfeilen, die auf der einen oder anderen dreispurigen Straße mal freundlich nach links, rechts oder geradeaus winken. Nur steht da nix dran. An den Pfeilen. Nix. Und wäre man nicht glücklicherweise in einen Stau geraten, in dem man den Nebenmann und auch Nebenfrau mit einheimischen Kennzeichen nach dem Weg fragen konnte... ich wohnte wohl zwischenzeitlich in Brüssel.

Nach drei Stunden Verspätung konnte endlich das Meer erblickt werden und alles war wie es sein soll. Nämlich gut. Und bekanntlich lernt man ja auch aus jedem noch so nichtssagenden Erlebnis und so sogar auch aus diesem. Seit Brüssel weiß ich wenigstens, an was ich leide, wenn ich in meinem  Leben mal wieder nicht so recht weiter weiß. Am Brüssel-Syndrom.

So. Genug gebrüsselt. Jetzt müsst ihr durch meine Urlaubsknipsbildchen durch. Hilft ja alles nix...


 
 
 
 

Mit dabei waren diesmal die Agfa Isola und die Minox 35 GT, die schon wieder ihren Dienst verweigert hat, und mein lieber Freund Gilligan. Rumgetrieben haben wir uns in Renesse, in Marina Port Zélande und in Vlissingen. 


Ein Farbfilmchen gibts auch noch:




Und ich will da wieder hin. Von mir aus auch wieder über Brüssel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen